Unimog 421 restaurieren - Lorenz Günther

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Unimog 421
Unimog 421 restaurieren Baujahr Dez.1976
52 PS/3000U/min

                                       
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Unimog mit festem Fahrerhaus, Prospektbild von 1967 Baureihe 421

                                         
Verkaufsbezeichnung Unimog U 40, U 45, U 52, U 55, U 60, U 600
Hersteller Mercedes-Benz Werk Gaggenau
Motor    OM 621  2,0Ltr Hubraum 40PS bei 3000U/min 1966-1968,OM 615  2,2Ltr Hubraum 45PS bei
3000U/min 1968-1971,OM 616  2,4Ltr Hubraum 52 PS bei 3000U/min  – 60PS bei 3500U/min
ab 1972-1988 Leistung (34)40 – 60 PS Produktionszeit 1965 – 1989 Stückzahl ca. 19.000
Warenzeichen.Werksliteratur Noch lieferbar:Werkstatthandbuch Unimog 421 – 411,
Nr. 30 400 21 03, 9.1969Betriebsanleitung Unimog 421.122 + 421.123, Nr. 30 400 51 13, 2.1966
Betriebsanleitung Unimog 421, U 600, Nr. 30 400 51 03, 8.1991Ersatzteilliste Unimog 421
(Fahrgestell, Aufbau – ohne Motor), Nr. 35025,  3.1973 Ersatzteilliste Motor OM 615, Nr. 35008,
9.1969Ersatzteilliste Motor OM 616, Nr. 35013, 12.1970Ersatzteil-Bildkatalog Unimog 421
(Fahrgestell, Aggregate ohne Motor),Nr. 6450 001830, Ausgabe D, 1980Ersatzteil-Bildkatalog
Unimog 421, Fahrerhaus, Nr. 6450 001840, 3.1983Ersatzteil-Bildkatalog Unimog 421.128
(Fahrgestell, Motor,Fahrerhaus), Nr. 6450 004320, 2.1982Ersatzteil-Bildkatalog Motor OM 616,
Nr. 6450 001720, 5.1988Tabellenbuch Unimog/MB-trac 1983, Nr. 30 400 31 02, 1.1983
Werkzeug-Handbuch Unimog und MB-trac, Nr. 30 430 23 02, 8.1964Wartungsheft
Unimog 403, 406, 413, 416, 421, 424, 425, 435, 407, 417, 427 + 437
ab 300 Betriebsstunden, Nr. 30 430 61 14Weitere Werksliteratur antiquarisch.
Weitere Literatur UNIMOG-Spezial Sonderausgabe Unimog 421, Carl-Heinz Vogler, Gaggenau,
2011 UNIMOG – Alle Modelle seit 1948, Peter Schneider, Stuttgart,
2011 Typenkompass Unimog – 1948 – 1974, Peter Schneider, Stuttgart,  2008
Das UNIMOG Typenbuch, Carl-Heinz Vogler, München, 2012 Unimog- Chronologie
eines Welterfolges, Dieter Mutard, Stuttgart 2003 Faszination Unimog-Museum, Dieter Mutard,
Gaggenau 2011 (mit 43 Seiten zu den Baureihen)
Hinweise Der Unimog 421 war auch Basisfahrzeug für den Uni-Knick von Werner,
den Tremo von Trenkle und den Unitrac von Geb. Kulenkampff & Co.
                                                  
Diese frühen Baumuster 421.122 und .123 haben viele Bauteile mit der kleineren Baureihe 411c
gemein: Achsen, Rahmen,Getriebe, Hydraulikanlage, Tank,  Kipppritsch und Beschläge,
Stoßstange und Kotflügel hinten.Von der größeren Baureihe 406 wurden das komfortabelere
geschlossene Fahrerhaus auf den 421 angepasst,dafür musste die Bodengruppe geändert und
der Luftansaugkanal auf die Beifahrerseite verlegt werden.
Preis des Grundgerätes 1966  ab ca. 18000.-DM Ursprünglich ab September 1965 mit dem
OM621 2,0 Liter Dieselmotor aus dem PKW Bereich mit einer Leisung von 40PS ausgerüstet
aber auf Grund der Forderung nach höherer Leistung im Jahr 1968 duch den stärkeren neuen
OM615 2,2Liter Dieselmotor mit einer Leistung von45PS ersetzt.
                                  

Ab 1971 wurde die Baureihe 421 durch neue Motoren OM616 mit 2,4 Liter Hubraum und
52Ps/3000U/min und Verstärkte Achsen aufgewertet. Ende 1973 wurden parallel die Bamuster
421.140 bzw.421.141 mit Einbau der EG konformen 2-Kreisbremsanlage (Doppel RBZ Vorderachse
und selbstnachstellende RBZ Hinterachse) eingeführt.Markantes Erkennungsmerkmal dieser neuen
Baureihe  sind die runden Koflügel an der Hinterachse und die seitlichen Heckfenster beim
geschlossenen Fahrerhaus .Ebenso gibt es ab 1971 in dieser Baureihe  421.128- 421.129 ein langes
Fahrgestell Radstand 2605 mm und ein extralanges Fahrgestell mit Radstand 2900mm  welche
wahlweise auch mit Doppelkabine und einer Motorleistung von 60PS bei 3500U/min ausgerüstet wurde
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       Suche Ersatzteilkatalog Ersatzteilliste Handbuch U 421 Baujahr 1976
Beginn der Restaurierung am 17.03.2018
So sieht ein Unimog aus nachdem er 15 Jahre im freien Stand.
1 Tag 2 Leute a 3 Std.  Christian u. Günther
Unimog auf Böcke abgesetzt.
Reifen und Bremstrommel demontieren.
Bremsbackenhebel gangbar gemacht Beläge sind noch IO.
1 Bremszylinder wieder gangbar gemacht saß richtig fest.

                        

                                   
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31.03.2018
1 Tag 2 Leute 5 Std.

4 Stück Kotflügel ,Pritsche ,Spinne-Pritsche,Rücklichter ,Tank,2 Luftkessel demontiert

                            
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Kontaktinformation:
Telefon:  07139 - 8530
Fax :       07139 - 2722
Postadresse:
Lorenz Christian u. Günther
Büro: Hartlaubstraße 6
Werkstatt: Katzenbergstraße 19
74196 Neuenstadt - Cleversulzbach    
 
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Stand: 27.02.2018
 
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